12.08.2017

ALLES BALKONIEN ODER WAS? – WIE WIR DEUTSCHE WIRKLICH URLAUB MACHEN

Mit dem ersten Fakt können wir unsere europäischen Nachbarn glatt neidisch machen: Durchschnittlich 26 bis 30 Tage urlauben wir Deutsche nämlich pro Jahr. Das sind ganze fünf bis sechs Wochen und damit statistisch gesehen mehr als etwa in Österreich (25 Urlaubstage), Spanien (22 Tage) oder Polen (20 Tage).

Und wohin uns unsere wohlverdienten Ferien führen, dass überlegen wir uns ganz genau. Am liebsten fahren wir nämlich nach…Deutschland! Dass es „zu Hause“ am schönsten ist, finden 31 Prozent der befragten Urlaubsbegeisterten laut einer aktuellen Studie. Im Vergleich dazu nehmen sich „nur“ 12,4 Prozent in Spanien eine Auszeit vom Alltag, während 10,4 Prozent in Bella Italia die Seele baumeln lassen. Zum Vergleich: Die Schweden zieht es Umfragen zufolge am weitesten weg: knapp 4.000 Kilometer, während die Niederländer mit nur etwas mehr als 2.000 Kilometer eher heimatnah bleiben.

Eine mindestens fünftägige Reise muss für uns Deutsche übrigens schon drin sein, um auch wirklich abschalten zu können. Jedoch nehmen wir uns auch gern bis zu 14 Tage Zeit zum Entspannen. Dafür schwingen sich 39,4 Prozent der Deutschen am liebsten ins Auto und das gleich mehrmals im Jahr, etwa für Kurz- bzw. Wochenendtrips. Um ans Ziel zu kommen, fahren wir durchschnittlich 885 Kilometer. Vor Ort kommen dann täglich etwa 1,8 Stunden zur Erkundung der Umgebung dazu, damit belegen wir den mobilen Spitzenplatz vor den Niederländern und Franzosen.

Infografik So urlauben wir Deutche

Für Fernreisen steigt der geneigte Reisende dann doch lieber in den Flieger (durchschnittlich 25 Prozent). Den ganzen Reisespaß lässt er sich im Schnitt 2.313 Euro kosten, damit greift der deutsche Urlauber um ganze acht Prozent tiefer in die Tasche als 2016. Doch ob mit Auto oder Flieger, einmal an der Destination angekommen, heißt es: Relax to the max! Mehr als 42 Prozent wollen sich im Urlaub einfach nur erholen, am Strand entspannen, baden und Sonne genießen.

Apropos genießen: Ob zu eurem liebsten Badestrand oder zum Flughafen - holt euch auf dem Weg dorthin noch eine Erfrischung von eurer nächsten TOTAL Station und sichert euch bei unserem großen Sommer-Gewinnspiel die Chance auf viele coole Preise!

Mehr zur Sommeraktion

Dir gefällt diese Seite?
Teile sie mit deinen Freunden!