31.08.2017

DIE 5 AUSSERGEWÖHNLICHSTEN KAFFEEREKORDE

Kaffee ist ein wunderbares Getränk und erfreut sich großer Beliebtheit.

Das macht viele Menschen anscheinend auch kreativ im Umgang mit unserem Lieblingsgetränk. Was sich die Leute alles einfallen lassen und welche Rekorde sie rund um die Bohne aufstellen, das könnt ihr hier lesen, denn wir stellen euch heute die fünf außergewöhnlichsten Kaffeerekorde vor:

Das größte Kaffeekränzchen der Welt:

Das größte Kaffeekränzchen der Welt fand tatsächlich in Deutschland statt. Stolze 8.162 Gäste folgten der Einladung von Gisela, alias Hape Kerkeling, im Sommer 2009 in den Kölner Jugendpark. Neben Kaffee und Kuchen gab’s auch noch einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Nicht schlecht! ;) 

Die schnellste Espressomaschine der Welt:

Wer hat´s erfunden? Natürlich die Schweizer! Die schnellste Espressomaschine der Welt kommt aus der Schweiz und wurde von A. Schurr, J. Lüönd und A. Lütold gemeinsam mit der Firma SK TEC SA gebaut. Mit 11,5 Liter Espresso binnen einer Minute stellte die Maschine im September 2008  einen neuen Weltrekord auf!

Der größte Cappuccino der Welt:

Den hat man in Zagreb produziert. Rund 1.000 Barista aus dem ganzen Land kamen in der kroatischen Hauptstadt zusammen, um die mindestens 1.500 Liter Cappuccino zu erzeugen, die nach Vorgabe von Guinness nötig waren. Doch man packte noch einen drauf und ist nun mit einem Cappuccino des Ausmaßes von 2.000 Litern im Weltbuch der Rekorde gelistet.

Der schnellste Barista der Welt:

Das ist der Tiroler Barista Cem Korkmaz, der am 7. Januar 2011 in nur einer Stunde 109 (!) Cappuccini zubereitet hat. Das Spektakel fand in einem Kaufhaus in Innsbruck, Österreich, statt und er ist damit ebenfalls im Guinnessbuch der Rekorde vertreten. Respekt!

Das größte Mosaik, das aus Kaffeebohnen besteht:

Wurde in Japan hergestellt. Um genau zu sein in Tokachi, Hokkaido. Und jetzt haltet euch fest: Das Kunstwerk hatte eine Größe von 24.133m auf der linken Seite, die Oberseite zählte stolze 17.644 Meter, die rechte Seite schlug mit 24.356 zu Buche und die Unterseite mit 17.639. Über 12 Mio. Bohnen wurden in diesem Werk eingearbeitet!

 

Wie ihr seht, Kaffee bringt viele Menschen auf ganz lustige und ausgefallene Ideen. Die aufgezählten Rekorde sind der beste Beweis dafür! Apropos Rekorde: Rekordverdächtig ist auch unser aktuelles Lavazza-Angebot, wenn auch bislang noch kein Vertreter des Guinness-Komitees bei uns vorbeigeschaut hat. ;)

Noch bis Ende September bekommt ihr an allen teilnehmenden TOTAL Stationen einen leckeren Espresso von Lavazza zum Aktionspreis von nur einem Euro!* Wo ihr diese findet? Natürlich hier: 

TOTAL Guide

 

*Aktionspreis nicht gültig für einen doppelten Espresso. Nur solange der Vorrat reicht.

 

 

 

 

 

 

Dir gefällt diese Seite?
Teile sie mit deinen Freunden!