11.12.2017

WIE IST EIGENTLICH DER ADVENTSKALENDER ENTSTANDEN?

Hallo liebe Leute, ich bin’s YooHoo! Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber meine Freunde und ich freuen uns schon riesig auf Weihnachten. Wir können es kaum erwarten, morgen das nächste Türchen am Adventskalender zu öffnen!

Heute habe ich zu meinem Freund Ruby gesagt, dass ich mir einen Adventskalender wünsche, der das ganze Jahr über hält, mit 365 Türchen. Aber zum Glück ist Ruby so ein schlauer Fuchs und konnte mir erklären, warum wir nur 24 Türchen vor Weihnachten öffnen.

Wusstest du, dass Adventskalender eine ganz alte Erfindung von lieben Eltern sind, die ihren Kindern, die Zeit bis zum Weihnachtsfest versüßen wollten? Schon Mitte des 19. Jahrhunderts haben die Menschen vielerorts 24 Kreidestriche an die Türen oder Fenster gemalt und die Kinder durften jeden Tag einen Strich wegwischen. In anderen Familien gab es stattdessen Kerzen, die in 24 gleichgroße Abschnitte unterteilt und jeden Tag ein Stück weiter abgebrannt wurden. So konnte man schon damals wunderbar sehen, wie das ersehnte Weihnachtsfest näher rückt.

Den ersten gedruckten Adventskalender gab es dann 1902 in einer evangelischen Buchhandlung zu kaufen. Der deutsche Buchhändler und Verleger Gerhard Lang hatte ihn entwickelt. Bei diesem Kalender gab es 24 Bibelverse und christliche Bilder, die jeden Tag bis Weihnachten aufgeklebt wurden.

Die 24 Türchen sind übrigens eine Vereinfachung. Denn die Adventszeit geht nicht immer vom 01. bis zum 24. Dezember, sondern ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich lang. Der Advent kann zwischen dem 27. November und dem 03. Dezember beginnen. Wichtig ist, dass dieser vier Sonntage umfasst, denn das wurde schon im 6. Jahrhundert durch Papst Gregor, dem Großen festgelegt.

Meine Freunde Ruby, Leemee, Muhon, Kookee und ich, wir sind uns einig: Adventskalender sind eine großartige Erfindung und verkürzen uns die Wartezeit auf das Weihnachtsfest.

Und ihr, habt ihr heute schon ein Adventskalender-Türchen geöffnet? Nicht? Dann klickt schnell unten auf das Banner und lasst euch von uns jeden Tag auf’s Neue überraschen!

TOTAL Adventskalender Mitmachen und gewinnen!

 

Dir gefällt diese Seite?
Teile sie mit deinen Freunden!